20170904_PM_Wichtig: Zentrale Stelle überwacht bereits ab 2018

Wichtig: Zentrale Stelle überwacht bereits ab 2018

Neue Transparenz im Verpackungsrecycling schon früher

Pegnitz, 04.09.2017

Zentrale Stelle: „Unregelmäßigkeiten und Differenzen, wie sie in den vergangenen Jahren immer wieder aufgetreten sind, fallen durch die Zusammenführung der Daten in einem Register der Zentralen Stelle sofort auf und können zu Bußgeldern und Vertriebsverboten führen.

Das neue Verpackungsgesetz sieht den Aufbau einer Zentralen Stelle Verpackungsregister vor, die ab dem 01.01.2019 als beliehene Behörde die entsprechenden Nachweise, Meldungen und Bescheinigungen bei den Herstellern und in der Entsorgungsbranche überprüfen wird. Zwar richten sich die inhaltlichen Anforderungen an die Pflichten für Lizenzierung und Entsorgung bis zum 01.01.2019 noch nach der Verpackungsverordnung (VerpackV), doch die Datenzusammenführung in der Zentralen Stelle auf der Grundlage des Verpackungsgesetzes (VerpackG) erleichtert den Abgleich schon für die Datenmeldungen 2018.

Die Hersteller von verpackten Produkten und die dualen Systeme müssen sich somit schon jetzt auf mehr Transparenz im Verpackungsrecycling einstellen. Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister hat daher Empfehlungen zur rechtskonformen Lizenzierung für das Jahr 2018 für die Hersteller auf der Webseite bereitgestellt.“

Hier finden Sie die entsprechenden Unterlagen der Zentralen Stelle: