20160914_PM_Checkliste Verpackungen

Checkliste Verpackungen

Hilfestellung für die korrekte Zuordnung zu den Verpackungsarten und Angaben, ob diese lizenzpflichtig sind oder nicht

Pegnitz,

Zur Sicherstellung einer verordnungskonformen Verpackungslizenzierung muss immer die korrekte Zuordnung zu den unterschiedlichen Verpackungsarten durch den Erstinverkehrbringer (Industrie, Handel, Importeur) erfolgen. Für die Zuordnung der Verpackungen und deren richtigen Lizenzierung ist auch immer der Erstinverkehrbringer verantwortlich und bleibt in der Haftung, auch wenn er Dritte damit beauftragen sollte.

Lizenzierungsangebote verschiedener Anbieter werden erst dann vergleichbar, wenn nur die Kosten konkret festgelegter dualer Verpackungsmengen abgefragt werden und konsequent alle weiteren Abzüge oder Umdefinitionen durch z. B. Anbieter, Dritte ausgeschlossen sind.

Im Folgenden finden Sie eine Hilfestellung für die korrekte Zuordnung zu den Verpackungsarten und Angaben, ob diese lizenzpflichtig sind bzw. nicht sind.