Mit hunderten Live-Events, zahlreichen drei Meter hohen XXL Verpackungen an öffentlichen Plätzen und vielen Veranstaltungen in Schulen, Kitas oder Unternehmen haben die dualen Systeme bundesweit zusammen mit Abfallberatungen, Entsorgungsunternehmen sowie Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels dafür geworben, gebrauchte Verpackungen getrennt vom Restmüll zu entsorgen. Und das ist auch wichtig!
Denn bereits heute leisten die dualen Systeme einen signifikanten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Durch die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Glas-, Papier- und Leichtverpackungen werden bereits ca. 1,95 Millionen Tonnen klimaschädliche Treibhausgase pro Jahr allein in Deutschland eingespart. Da ist aber noch Luft nach oben! Laut der Studie „Ökobilanz zu den Leistungen der dualen Systeme im Bereich des Verpackungsrecyclings“ des Öko-Instituts liegt das Entlastungspotenzial durch konsequentere Mülltrennung bei 2,55 Millionen Tonnen CO2/Jahr. Deshalb „Deutschland trennt. Du auch?“